FWR loben Haltezonenausbau

Rodgau – „Elterntaxis sind nicht immer vermeidbar.“ Mit dieser Feststellung reagieren die Freien Wähler Rodgau (FWR) auf unsere Berichterstattung rund um die Neuordnung des Hol-und Bringverkehrs am Schul- und Kitazentrum in Jügesheim (Nordring, Lange Straße). FWR-Mitglied Kerstin Kleinschmidt argumentiert aus eigener Erfahrung: „Leider ist es wegen der angespannten Kitasituation bei vielen Eltern so, dass sie keinen Platz in der nächstgelegenen Kita erhalten haben und deshalb ihre Kinder mit dem Auto fahren müssen.“ Berufstätigen Eltern bleibe morgens nicht viel Spielraum und oft keine andere Möglichkeit, als auf das Auto zurückzugreifen.

Kleinschmidts Tochter wurde in diesem Jahr in die Carl-Orff-Schule eingeschult, die kleineren Geschwisterkinder gehen in einen Kindergarten in genau entgegengesetzter Richtung. Der weitere Ausbau der Elterntaxiplätze sei den FWR „ein Herzensthema“. Schon im Wahlprogramm 2021 hätten sie das gefordert: Mehr Verkehrssicherheit für die Kinder, aber eben auch einen Bereich für Elterntaxis. Kleinschmidt: „Ebenfalls weiß ich noch genau wie es ist, die schwere Babyschale weite Wege zur Kita tragen zu müssen. Deshalb begrüßen die betroffenen Eltern und die Freien Wähler Rodgau den Ausbau der Elterntaxi-Zonen an Kitas und Schulen.“

Quelle: Bericht aus der Offenbach-Post vom 18.11.2023